Großes Eröffnungsfest des Kinderhauses

6. Mai 2023
Von:
Christofer Rundel

„Ich erkenne den Kindergarten gar nicht wieder.“ So erging es vielen Besuchern des Einweihungfestes im Kinderhaus Herz Jesu, das am vergangenen Samstag bei bestem Wetter stattfand.
Rund 900.000€ hat die Kath. Kirchenstiftung Herz Jesu sich den Umbau kosten lassen, der alles in allem etwa zweieinhalb Jahre dauerte.
Nun können die drei Kindergartengruppen und die „Schulbande“ – wie die Schuldkindbetreuung genannt wird - die hellen, großzügig gestalteten Räume samt neu angelegtem Garten täglich nutzen.
Dass Kinder und Familien sich im Kinderhaus sichtlich wohlfühlen, zeigte der große Andrang beim Fest.
Zunächst sprach Martin Förster, der Pastoralreferent, ein Grußwort und übergab symbolisch den Schlüssel an die Leitung des Kinderhauses, Christofer Rundel und Birgit Haselmann. Dann folgten Oberbürgermeister Florian Janick, Architekt Richard Waldmann und Kirchenpfleger Rheinhold Bailer.
Pfarrer Michael Schüpferling weihte das Gebäude feierlich ein und beschloss damit den offiziellen Teil.
Danach konnte das Kinderhaus besichtigt werden und ein buntes Programm mit Kindertheater, Clown und Musik von Wolfgang Bodenschatz begeisterte sowohl Kinder, als auch Eltern und Erzieher.
Viele blieben lange im Garten des Kinderhauses sitzen und genossen die entspannte Atmosphäre des Festes nach allen Belastungen des Umbaus.

Neue Bilderserie