Lage

Die Räumlichkeiten der Schulbande befinden sich im Obergeschoss des Kinderhauses. Hier stehen den Schulkindern zum Spielen, Lernen und Essen mehrere kindgerechte Räumlichkeiten zur Verfügung.

Hausaufgabenraum

Unser großer Hausaufgabenraum dient zur Erledigung der Schularbeiten. An Einzel- oder Gruppentischen können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Zur Unterstützung stehen den Kindern jederzeit pädagogische Fachkräfte hilfreich zur Seite.

Spielräume

Spiel und Spaß bieten die Spielräume. Diese werden sehr gerne von allen Kindern genutzt und bietet unter anderem eine große Lego-Landschaft, etliche Spielzeugautos, Puppenhäuser und vieles Mehr, durch welches die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt werden soll.

Esszimmer mit Küche und Kinderbibliothek

Beim täglichen gemeinsamen Mittagessen finden die Kinder Zeit, sich untereinander auszutauschen und Erlebnisse aus dem Schulalltag mitzuteilen. Durch eine gemütliche Atmosphäre sollen die Kinder in Ruhe im Hort ankommen und sich für den Rest des Tages stärken. Nachmittags wird der Raum zum Angebotsraum umfunktioniert, in welchem Mal-, Bastel-, Spiel- oder Backaktionen stattfinden und dient bei hohem Aufkommen ebenso als zweiter Hausaufgabenraum.

Eine durch den Förderverein gespendete große Sammlung an Kinderliteratur befindet sich für kleine Leseratten im Nebenraum, der Schulbandenbibiliothek.

Impressionen aus dem Hort