Eingewöhnung

icon-Hypnobirthing

Die Eingewöhnungszeit der Kinder nimmt in unserer Krippe einen hohen Stellenwert ein, da sie maßgebend zu einer gelingenden pädagogischen Arbeit beiträgt. Die Eingewöhnung in der Krippe verläuft daher nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Hiernach sind für einen erfolgreichen Start der Jüngsten drei Eckpunkte wesentlich.

• elternbegleitend
  • abschiedsbetont
  • bezugspersonenorientiert

Auf dieser Grundlage gelingt es dem Kind, im Beisein des eingewöhnen-den Elternteils, eine vertrauensvolle Beziehung, zur jeweiligen Bezugserzieherin aufzubauen, auf welcher sich entscheidende Entwicklungsprozesse initiieren lassen. Die Eingewöhnung dauert ca. 3 – 4 Wochen.

Übergang in den Kindergarten

Ca. 1 Monat vor Wechsel in den Kindergarten besucht das Kind mit einer Bezugsperson der jeweiligen Krippengruppe die künftige Kindergartengruppe. Dort gewinnt das Kind erste Eindrücke, lernt die Kindergartenkinder und das Personal kennen. Dies wiederholt sich in bestimmten Abständen, bis das Kind für eine Zeit allein (ohne Bezugsperson der Krippe) in der Kindergartengruppe zum Spielen verweilt. Mit diesem Modell möchten wir die Kinder behutsam an den Kindergartenalltag heranführen.