Eingewöhnung und Übergang

In unserem Kindergarten werden Sie ca. 4 Wochen vor dem ersten Kindergartentag, zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen. Dies dient dem Kennenlernen und soll dem Kind die ersten Eindrücke unseres Kinderhauses vermitteln.

Den Monat September widmen wir der individuell angepassten Eingewöhnungszeit für die neuen Kinder in den Gruppen.

Wir wollen für das Kind die Eingewöhnung möglichst sanft gestalten und erarbeiten mit den Eltern einen individuellen Eingewöhnungsplan für die ersten 2 Wochen.

Übergang Kindergarten -Schulbande

Durch gruppenübergreifende Angebote am Nachmittag oder gemeinsames Spielen in den Räumlichkeiten der Schulbande, wollen wir Unsicherheiten der Kindergartenkinder abbauen, Interesse wecken und somit bevorstehende Übergänge in unsere Schulkindbetreuung erleichtern.