Der Schutz von Kindern vor Gefahren für ihr Wohlergehen geht uns alle an.

Wir haben in Zusammenwirken mit Träger und Elternbeirat für die konzeptionelle Verankerung des Schutzkonzeptes Sorge zu tragen und dies durch Maßnahmen der Prävention mit vorausgegangener Risikoanalyse und Intervention zu gewährleisten. Die Kinder verbringen viel Zeit in unserem Kinderhaus. Wir wollen ihnen einen geschützten und sicherer Ort für ihr Heranwachsen und ihre Entfaltung geben. Ebenso ist es uns wichtig, dass sich alle Kinder und Eltern sicher fühlen und uns ihr Vertrauen schenken. Unser Anspruch ist es, unser pädagogisches Konzept zum Wohle des Kindes umzusetzen und dabei eine, für alle Beteiligten, angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Unserer pädagogischen Fachkräfte tragen dazu bei, dass sich die Kinder in unserem Kinderhaus zu starken, selbstbewussten, und sozial fähigen Menschen entwickeln und deren Kompetenzen heranreifen können.

Wir wollen diese Ziele erreichen, indem wir die Kinder ernst nehmen, ihre Meinungen Gehör finden und ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen gewährleistet ist. Ferner wollen wir die Kinder stärken, ihre Bedürfnisse und Wünsche angstfrei zu äußern, ohne damit rechnen zu müssen, dass sie dadurch Ablehnung oder Ausgrenzung erfahren oder Angst vor Sanktionen haben müssen.
Durch das vorliegende Schutzkonzept und den transparenten und offenen Umgang mit der Thematik erreichen wir Sicherheit für alle Beteiligten. Eines unserer Hauptziele ist es, ein sicherer Ort für Kinder und deren Familien sein.

Damit eventuelle Grenzverletzungen wahrgenommen werden, werden alle unsere pädagogischen Fachkräfte für das Thema sensibilisiert und geschult. Wir pflegen in unserem Kinderhaus eine offene Kommunikationskultur, damit unser Personal befähigt wird, auch unangenehme und sensible Themen transparent anzugehen und offen anzusprechen.