Konzept Hort

herzjesu_5137

Pädagogische Schwerpunkte der Schulbande - unserem Hort

Hausaufgabenzeit

Der Bereich der Hausaufgabenbetreuung nimmt einen wesentlichen Teil des Tagesablaufes ein. Innerhalb der Hausaufgabenzeit orientieren wir uns an der individuellen Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder bezüglich ihrer unterschiedlichen Altersstufen. Unsere PädagogInnen schaffen eine ruhige Atmosphäre und bieten Hilfestellung. Die Kinder lernen, dass die Verantwortung für die Hausaufgaben bei ihnen selbst liegt. Wir verstehen uns als Hilfestellung, die Ihrem Kind bestmöglich dabei unterstützt, autonom und zielführend ihre Aufgaben zu erledigen.

Die selbstständige Erledigung der Hausaufgaben ist unser Anspruch.

Für die Hausaufgabenzeit ist eine pädagogische Kernzeit von 14:00-15:30 Uhr vorgesehen, dies bedeutet, dass die Kinder störungsfrei arbeiten sollen und daher in dieser Zeit keine Abholzeit stattfindet.
Abgeholt werden kann das Kind vor 14 Uhr oder in der Zeit bis 15:30 Uhr (ohne Hausaufgabenbetreuung). Nur so kann ein konzentriertes Arbeiten für alle ermöglicht werden.
Lesen üben, Nachschrift einstudieren, lernen etc. liegt weiterhin in der Verantwortung der Eltern.

Freispielzeit und Angebote

Die Erledigung der Hausaufgaben ist ein wichtiger Teilbereich unserer Arbeit, jedoch sollen die Kinder auch in ihrer Freizeitgestaltung unterstützt werden. Durch Projektarbeit sollen die Kinder neben der Konzentration bei den Hausaufgaben auch eine altersgerechte Freizeitgestaltung erfahren. Bei der Strukturierung des Tagesablaufes ist es uns daher wichtig, dass Freispielzeit einen gleichwertigen Stellenwert einnimmt. Nach den Hausaufgaben können sich die Kinder im freien Spiel oder bei speziellen Angeboten beschäftigen. Sie haben auch die Möglichkeit in den Garten zu gehen, die Funktionsräume zu nutzen, oder die Räumlichkeiten der Schulbande eigenständig zu bespielen. Hier können sich die Kinder zurückziehen und altersgerechte Spiele ausüben, Musik hören und sich austoben.

Die Hausaufgabenbetreuung, aber auch die Freispielzeit ist gleichgestellt.

Projektarbeit

Zur individuellen Förderung der Kinder bieten wir gezielte Projekte an, welche sich am Interessensbereich der Kinder orientieren. So gibt es akutell ein Musikprojekt für die Kinder der ersten Klasse, es kann ein Tichtennistraining besucht werden, es wird HipHop getanzt und wöchtlich gebacken bzw. zusammen gekocht.

Schulwegtraining

Um den Kindern der ersten Klassen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt zu vereinfachen und um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten, findet die ersten 4 Monate ein Schulwegtraining statt. Hierfür werden die Kinder von einem(r) Mitarbeiter der Schulkindbetreuung direkt nach Unterrichtsende am Schulhaus abgeholt. Anschließend trainiert dieser gemeinsam mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr, bis die Kinder eigenverantwortlich und sicher den Weg alleine bewältigen können.

Partizipation im Hort

Partizipation im Kinderhaus nimmt einen hohen Stellenwert in unserer täglichen pädagogischen Arbeit ein. Auch in der Schulkindbetreuung wird auf Mitsprache und Mitbestimmung der Kinder sehr viel Wert gelegt. Die Kinder sollen lernen, sich in das Gemeinschaftsleben einzubringen, Entscheidungen zu tragen und Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen. So werden die Kinder täglich in Entscheidungsprozesse einbezogen, welche ihnen eine eigenständige Gestaltung ihres Alltags ermöglicht. Die Kinder sind Teil des Ganzen, d. h. sie können mitbestimmen und sind in das Gesamtgefüge des Kinderhauses integriert. Es soll auf die grundsätzlichen und momentanen Bedürfnisse sowie das Interesse der Schulkinder eingegangen werden.

In der täglichen Arbeit spiegelt sich dieser Umstand unter anderem in der freitags stattfindenden „Kinderkonferenz“ wider. Diese dient als Plattform für alle Schulbandenkinder. Hier findet ein Meinungsaustausch auf Augenhöhe statt, es werden Probleme diskutiert und entsprechende Lösungen gemeinschaftlich erarbeitet. Die Kinder bringen Verbesserungsvorschläge ein, dürfen gleichzeitig Kritik einbringen. Dokumentiert wird das Ganze durch Protokolle, welche die Kinder selbst anfertigen und aushängen. Des Weiteren haben die Kinder jederzeit die Chance eigene Wünsche in Bezug auf Ausflüge oder Ferienprogramme zu äußern, welche durch unsere MitarbeiterIn in den jeweiligen Planungen Berücksichtigung finden.

Partizipation heißt für uns aber auch Verantwortung zu tragen. Hierfür übernehmen die Kinder täglich anfallende hauswirtschaftliche Dienste innerhalb der Schulbande z. B. Blumen gießen, Gruppenräume fegen oder Küchendienste.