Zum Inhalt springen

Konzept Kindergarten

Gruppenraum

Ziel unserer Einrichtung ist es, Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initiieren und anzuleiten, um den Kindern die Möglichkeiten zu bieten, sich zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Orientiert am situationsorientierten Ansatz beziehen wir alle Lebensbereiche mit ein und richten uns in unserer Arbeit an den gegenwärtigen Bedürfnissen der Kinder, um in Zusammenarbeit mit den Eltern, zum Wohle des Kindes zu handeln.

Unsere pädagogische Grundhaltung liegt somit in der konstanten Begleitung und Förderung des kindlichen Entwicklungsprozesses. Durch verschiedene Angebote und gruppendynamische Prozesse sollen die Kindern wesentliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, welche für eine konstruktive Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umwelt notwendig sind.

Religiöse Erziehung

Kinder brauchen Orientierung und Werte. Sie sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, welche sie ein Leben lang tragen. Eigene religiöse Erfahrungen und das Miterleben von Gemeinschaft, Festen, Ritualen sowie Begegnungen können helfen, Eigenes und Fremdes zu erschließen. Religiöse und ethische Erziehung bieten dem Kind ein Fundament, auf dem es seine Sicht der Welt und des Menschen entfalten kann. Wir leiten dies an, Regeln und moralische Grundwerte einzuüben und einzuhalten.

Wir fördern diese u.a. durch Kennenlernen von Ritualen, gemeinsames Beten und Singen, Lesen biblischer Geschichten, feiern religiöser Feste im Jahreskreis, dem Kennenlernen andere Glaubensrichtungen, sowie regelmäßiger Mitgestaltung von Gottesdiensten unserer Gemeinde.

Sozial-emotionale Erziehung

Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzungen, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren. Hierzu zählen positive Beziehungen, der Umgang mit Gefühlen, Teamfähigkeit, konstruktives Konfliktverhalten,

eigenen Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck verleihen, sowie Kompromisse zu schließen.

Wir fördern diese u.a. durch einen respektvollen Umgang miteinander, Kennenlernen von Konfliktlösestrategien und wertschätzenden Kommunikation. So geben wir Hilfestellungen bei Konfliktlösungen und ermöglichen zudem den Kindern ihre Bedürfnisse und Interesse in den regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen und Gesprächen zu vertreten.

Spracherziehung

Sprachliche Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der päd. Arbeit und eine wesentliche Voraussetzung für späteren schulischen Erfolg, sowie einer Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Kinder sollen lernen, Gefühle und Bedürfnisse sprachlich auszudrücken, Texte zu verstehen und wiederzugeben, Leseinteresse und Kompetenzen entwickeln, sowie Schreibkultur, und Lesefreude zu gewinnen.

Medienerziehung

Medien nehmen in unserer modernen Gesellschaft einen wesentlichen Stellenwert unseres täglichen Lebens ein. Kinder lernen schon früh verschiedene Medien kennen und begreifen. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, ihnen einen bewussten und kontrollierten Umgang mit Medien aufzuzeigen und Alternativen zur Mediennutzung kennenzulernen.

Wir fördern dies durch themenbezogene Hörspiele und Filme, sowie kindgerechte Lernprogramme am Tablet und dem Gestalten von Bilder und Fotogeschichten.

Mathematische Erziehung

Mathematische Bildung erlangt in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Kinder ein Verständnis für Zahlen, Formen, Größen und Maßeinheiten entwickeln – Kalender, Jahreszeiten, Daten und Uhrzeiten etc.

Im Alltag fördern wir dies durch spielerische Aktivitäten (Würfelspiele) und Zahlenspiele. Zusätzlich fördern wir unsere Vorschulkinder durch die wöchentlichen Projekte „Zahlenland“ und „Experimentieren mit Fred“. Formen, Größen und Maßeinheiten entwickeln – Kalender, Jahreszeiten, Daten und Uhrzeiten etc.

Auch unsere wöchentlich stattfindenden Koch- und Backangebote sollen den Kindern, durch Abwiegen und Abmessen unterschiedlichster Zutaten, ein Zahlenverständnis vermitteln.

Naturwissenschaftliche Erziehung

Kinder wachsen in einer zunehmend hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Naturwissenschaft und technische Errungenschaften prägen unser tägliches Leben und üben großen Einfluss auf unsere Entwicklung aus.

Die Kinder sollen unterschiedliche Erfahrungen im Hinblick auf physikalische Gesetzmäßigkeiten sammeln und sich an verschiedensten Materialien ausprobieren.

Wir wollen die kindliche Neugier wecken und fördern. Unterstützt wird dies durch naturwissenschaftliche Beobachtungen und Experimente, Waldbesuche, Ausflüge in die Natur, sowie kreative Projekte mit unterschiedlichsten Naturmaterialien.

Umwelterziehung

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und deren natürlichen Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Daher wollen wir den Kindern ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln vermitteln.

Umwelterziehung findet bei uns im Kinderhaus täglich statt. So wollen wir den Kindern täglich Mülltrennung, Müllvermeidung und einen bewussten Umgang mit Bastel-Materialien aufzeigen.

Ästhetik, Kunst und Kulturbildung

Die Kinder können durch die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ihr kreatives Potenzial entfalten und lernen nicht nur eigene, sondern auch fremde Kulturerzeugnisse und künstlerische Ausdrucksformen Anderer zu schätzen.

Wir unterstützen dies im Kinderhaus durch ein spielerisches Experimentieren mit Farben und Materialien. Ebenso geben wir den Kindern Raum und Zeit für ihre Ideenentwicklung und schätzen die gestalterischen Ergebnisse wert. Hier sollen die Kinder ein Grundverständnis von Farben, Formen und Materialien jeglicher Art kennenlernen.

Zu musikalischer Erziehung

Kinder haben Freude an Tönen, Klängen und Geräuschen. Sie haben Spaß daran diesen zu lauschen, oder diese selbst mit verschiedenen Materialien aktiv zu erforschen und zu produzieren.

Wir fördern dies durch gemeinsames Singen von Liedern und Reimen. Wir hören Musik/Entspannungsmusik in den Gruppenräumen oder beim Einschlafen und leiten verschiedene Aufführungen und Aktionen der Kinder im Laufe des Kalenderjahres an.

Des Weiteren arbeiten wir zur musikalischen Frühförderung eng mit der Musikschule Erlangen zusammen. Diese besuchen uns wöchentlich und bieten einen professionellen Musikunterricht an. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, ihr Kind am hausinternen Klavier oder Flötenunterricht anzumelden.

Bewegungserziehung

Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungsfeldern und Ausdrucksformen des Kindes.

Sie fördert und stabilisiert die Grob- und Feinmotorik der Kinder, sowie deren Geschicklichkeit und Bewegungsdrang.  Die Kinder bewegen sich einmal wöchentlich in einer Bewegungsstunde am Vormittag.

Wir fördern dies durch stattfindende Waldtage und einem täglichen Gartenbesuch zum Austoben. Außerdem bieten wir in Kooperation mit dem Turnerbund Erlangen dreimal wöchentlich professionelle Turnstunden an.

Gesundheitserziehung

Gesundheit ist mehr als nur das Freisein von Krankheiten. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist sie ein Zustand von seelischem, körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden. Anstatt danach zu fragen, was Kinder krank macht, stellen wir uns die Frage, was Kinder gesund bleiben lässt und fördern dies durch ein gemeinsames ausgewogenes Mittagessen und eine gesunde Frühstückszeit. Ebenso stehen den Kindern in den Gruppen den ganzen Tag Obst und Gemüse zur Verfügung. Die Kinder erlernen Hygienemaßnahmen, z. B. Händewaschen – vor und nach dem Essen, Verhalten auf der Toilette, sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Zu Verkehrserziehung

Ein sicherer Umgang in und mit der Verkehrswelt, in der die Kinder leben ist besonderes wichtig. So erlernen wir gemeinsam mit den Kindern den richtigen Umgang im Straßenverkehr und weisen auf Gefahren hin. 

Durch gemeinsame Ausflüge, dem Schulwegtraining und Besuche der Erlanger Polizei wollen wir richtiges Verhalten im Verkehr einstudieren und festigen.