Ziel unserer Einrichtung ist es, Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initiieren und anzuleiten, um den Kindern die Möglichkeiten zu bieten, sich zu selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Orientiert am situationsorientierten Ansatz beziehen wir alle Lebensbereiche mit ein und richten uns in unserer Arbeit an den gegenwärtigen Bedürfnissen der Kinder, um in Zusammenarbeit mit den Eltern, zum Wohle des Kindes zu handeln.
Unsere pädagogische Grundhaltung liegt somit in der konstanten Begleitung und Förderung des kindlichen Entwicklungsprozesses. Durch verschiedene Angebote und gruppendynamische Prozesse sollen die Kindern wesentliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, welche für eine konstruktive Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umwelt notwendig sind.
Religiöse Erziehung
Kinder brauchen Orientierung und Werte. Sie sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, welche sie ein Leben lang tragen. Eigene religiöse Erfahrungen und das Miterleben von Gemeinschaft, Festen, Ritualen sowie Begegnungen können helfen, Eigenes und Fremdes zu erschließen. Religiöse und ethische Erziehung bieten dem Kind ein Fundament, auf dem es seine Sicht der Welt und des Menschen entfalten kann. Wir leiten dies an, Regeln und moralische Grundwerte einzuüben und einzuhalten.
Wir fördern diese u. a. durch Kennenlernen von Ritualen, gemeinsames Beten und Singen, Lesen biblischer Geschichten, feiern religiöser Feste im Jahreskreis, dem Kennenlernen andere Glaubensrichtungen, sowie regelmäßiger Mitgestaltung von Gottesdiensten unserer Gemeinde.
Sozial-emotionale Erziehung
Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzungen, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren. Hierzu zählen positive Beziehungen, der Umgang mit Gefühlen, Teamfähigkeit, konstruktives Konfliktverhalten,
eigenen Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck verleihen, sowie Kompromisse zu schließen.
Wir fördern diese u. a. durch einen respektvollen Umgang miteinander, Kennenlernen von Konfliktlösestrategien und wertschätzenden Kommunikation. So geben wir Hilfestellungen bei Konfliktlösungen und ermöglichen zudem den Kindern ihre Bedürfnisse und Interesse in den regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen und Gesprächen zu vertreten.
Spracherziehung
Sprachliche Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der päd. Arbeit und eine wesentliche Voraussetzung für späteren schulischen Erfolg, sowie einer Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Kinder sollen lernen, Gefühle und Bedürfnisse sprachlich auszudrücken, Texte zu verstehen und wiederzugeben.
Mathematische Erziehung
Mathematische Bildung erlangt in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Kinder ein Verständnis für Zahlen, Formen, Größen und Maßeinheiten entwickeln – Kalender, Jahreszeiten, Daten und Uhrzeiten etc.
Naturwissenschaftliche Erziehung
Kinder wachsen in einer zunehmend hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Naturwissenschaft und technische Errungenschaften prägen unser tägliches Leben und üben großen Einfluss auf unsere Entwicklung aus.
Die Kinder sollen unterschiedliche Erfahrungen im Hinblick auf physikalische Gesetzmäßigkeiten sammeln und sich an verschiedensten Materialien ausprobieren.
Wir wollen die kindliche Neugier wecken und fördern. Unterstützt wird dies durch naturwissenschaftliche Beobachtungen und Experimente, Waldbesuche, Ausflüge in die Natur, sowie kreative Projekte mit unterschiedlichsten Naturmaterialien.
Umwelterziehung
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und deren natürlichen Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Daher wollen wir den Kindern ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln vermitteln.
Umwelterziehung findet bei uns im Kinderhaus täglich statt. So wollen wir den Kindern täglich Mülltrennung, Müllvermeidung und einen bewussten Umgang mit Bastelmaterialien aufzeigen.
Ästhetik, Kunst und Kulturbildung
Die Kinder können durch die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ihr kreatives Potenzial entfalten und lernen nicht nur eigene, sondern auch fremde Kulturerzeugnisse und künstlerische Ausdrucksformen Anderer zu schätzen.
Wir unterstützen dies im Kinderhaus durch ein spielerisches Experimentieren mit Farben und Materialien. Ebenso geben wir den Kindern Raum und Zeit für ihre Ideenentwicklung und schätzen die gestalterischen Ergebnisse wert. Hier sollen die Kinder ein Grundverständnis von Farben, Formen und Materialien jeglicher Art kennenlernen.
Zu musikalischer Erziehung
Kinder haben Freude an Tönen, Klängen und Geräuschen. Sie haben Spaß daran diesen zu lauschen, oder diese selbst mit verschiedenen Materialien aktiv zu erforschen und zu produzieren.
Wir fördern dies durch gemeinsames Singen von Liedern und Reimen. Wir hören Musik/Entspannungsmusik in den Gruppenräumen oder beim Einschlafen und leiten verschiedene Aufführungen und Aktionen der Kinder im Laufe des Kalenderjahres an.
Bewegungserziehung
Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungsfeldern und Ausdrucksformen des Kindes.
Sie fördert und stabilisiert die Grob- und Feinmotorik der Kinder, sowie deren Geschicklichkeit und Bewegungsdrang. Die Kinder bewegen sich 1 Mal wöchentlich in einer Bewegungsstunde am Vormittag.
Gesundheitserziehung
Gesundheit ist mehr als nur das Freisein von Krankheiten. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist sie ein Zu-stand von seelischem, körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden. Anstatt danach zu fragen, was Kinder krank macht, stellen wir uns die Frage, was Kinder gesund bleiben lässt und fördern dies durch ein gemeinsames ausgewogenes Mittagessen und eine gesunde Frühstückszeit. Ebenso stehen den Kindern in den Gruppen den ganzen Tag Obst und Gemüse zur Verfügung. Die Kinder erlernen Hygienemaßnahmen, z. B. Händewaschen – vor und nach dem Essen, Verhalten auf der Toilette, sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln.